Suche

Karottenkuchen

Ein Feuerwerk an Gewürzen macht diesen Karottenkuchen so aromatisch. Zimt, Kardamom, Vanille, Ingwer und Nelken harmonieren wunderbar mit Walnüssen, Karotten und Rosinen und ergeben zusammen einen köstlichen Kuchen.
Klicke auf das Bild um das Video anzusehen.

Zutaten für veganen Karottenkuchen

Men­ge für ca. 8 Stück vega­nen Karot­ten­ku­chen:

Cas­hew­gla­sur:

Zubereitung des veganen Karottenkuchens

Den Back­ofen auf 180 °C vor­hei­zen. Eine Brow­nie­form mit Back­pa­pier auslegen. 

In einer mit­tel­gro­ßen Schüs­sel die gemah­le­nen Lein­sa­men und das Was­ser ver­quir­len und dann für 5 Minu­ten ruhen las­sen. Nach der War­te­zeit Man­del­milch, Kokos­öl, Kokos­blü­ten­zu­cker und Vanil­le dazu­ge­ben und gleich­mä­ßig verquirlen.

In einer zwei­ten Schüs­sel Hafer­mehl, brau­nes Reis­mehl, gehack­te Wal­nüs­se, Back­pul­ver, Back­so­da, Zimt, gemah­le­nen Ing­wer, gemah­le­nen Kar­da­mom und gemah­le­ne Nel­ken hin­zu­fü­gen. Auch die­se tro­cke­nen Zuta­ten gut ver­mi­schen. Nun die tro­cke­nen Zuta­ten unter Rüh­ren zu den feuch­ten hin­zu­fü­gen, bis ein gleich­mä­ßi­ger Teig ent­steht. Abschlie­ßend die gerie­be­nen Karot­ten und Rosi­nen ein­rüh­ren, bis sie gleich­mä­ßig ver­teilt sind.

Den Teig in die vor­be­rei­te­te Brow­nie­form gie­ßen und für 40–45 Minu­ten backen, bis er oben braun ist und die Stäb­chen­pro­be mit einem Zahn­sto­cher sau­ber ver­läuft. 5 Minu­ten in der Form abküh­len las­sen, dann her­aus­neh­men und auf einem Kuchen­git­ter voll­stän­dig abküh­len lassen.

Für die Gla­sur die ein­ge­weich­ten Cas­hew­ker­ne (Was­ser abgie­ßen), Ahorn­zu­cker, Kokos­milch und Zitro­nen­saft in einem Hoch­ge­schwin­dig­keits­mi­xer mixen, bis die Mas­se sehr glatt ist. Even­tu­ell etwas Was­ser dazu­ge­ben, um bes­ser mixen zu kön­nen. Bis zum voll­stän­di­gen Erkal­ten des Kuchens im Kühl­schrank aufbewahren. 

Wenn der Kuchen abge­kühlt ist, die Gla­sur gleich­mä­ßig auf dem Kuchen ver­tei­len und mit Wal­nuss­stück­chen gar­nie­ren. In Qua­dra­te schnei­den und sofort servieren.

Guten Appe­tit!

Quel­le

Drucken / PDF / E-Mail

Teilen / Senden / Pinnen

de_DEDeutsch