Zutaten für 12 Blaubeer-Riegel:
Für die Füllung:
- 230 g wilde Blaubeeren
- 80 g roher Honig oder Ahornsirup
- 1 TL Zitronensaft
- 2 EL Pfeilwurzelstärke
- 1/2 TL alkoholfreier Vanilleextrakt oder Vanillepulver
Für die Basis und das Topping:
- 100 g glutenfreie Haferflocken
- 200 g glutenfreies Hafermehl
- 50 g Kokosblütenzucker
- 1/2 TL gemahlener Zimt
- 2 EL Ahornsirup
- 85 g geschmolzenes Kokosöl
Zubereitung der Blaubeer-Riegel:
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen.
Für die Füllung in einem kleinen Topf auf mittlerer bis hoher Hitze die wilden Blaubeeren, den rohen Honig oder Ahornsirup, den Zitronensaft, die Pfeilwurzel und den Vanilleextrakt oder das Pulver hinzugeben. Rühren, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Die Mischung zum Kochen bringen und unter häufigem Rühren etwa 2–3 Minuten lang aufkochen, bis sie dick und sprudelnd ist. Vom Herd nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
In einer großen Rührschüssel Hafermehl, Haferflocken, Kokosblütenzucker und Zimt vermischen. Das geschmolzene Kokosöl eingießen und rühren, bis der Teig zusammenklumpt. (Anmerkung von Selleriesaft: Wir haben noch 2 EL Wasser dazugegeben, da der Teig sehr wenig geschmeidig war). 2/3 der Mischung auf das vorbereitete Backblech geben und den Rest beiseite stellen. Die Mischung mit den Fingern gleichmäßig auf dem Backblech andrücken, der Teig ergibt etwas mehr als ein Viertel Backblech.
Die Blaubeerfüllung auf den Teig gießen und gleichmäßig verteilen. Den Rest der Krümelmischung über die Füllung streuen und etwas festdrücken. 30 – 35 Minuten backen, bis die Füllung sprudelt und die Oberseite golden ist. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen, bevor in Riegel geschnitten wird.
Guten Appetit!