Suche

Obst und Gemüse lieber Bio oder konventionell kaufen?

Kaufe ich lieber Bio oder konventionell? Was kaufe ich am besten Bio und was konventionell? Welche Lebensmittel sollte ich möglichst in Bio-Qualität zu kaufen?
Klicke auf das Bild um das Video anzusehen.

Die Fra­ge aller Fra­gen: Kau­fe ich Bio oder kon­ven­tio­nell? Was kau­fe ich am bes­ten Bio und was konventionell?

Das ist für vie­le wahr­schein­lich die Fra­ge aller Fra­gen, wenn es um die Umstel­lung auf eine gesün­de­re Ernäh­rung und um die eige­ne Gesund­heit oder um die Gesund­heit ande­rer geht: Kau­fe ich Bio oder konventionell?

Grund­sätz­lich lässt sich sagen, dass kon­ven­tio­nel­le Lebens­mit­tel weni­ger Nähr­stof­fe ent­hal­ten kön­nen und stär­ker mit Gif­ten belas­tet sein kön­nen, als bio­lo­gi­sche Lebensmittel.

Auch Bio Gemüse enthalten Belastungen 

Ich fin­de es wich­tig zu wis­sen, dass auch bio­lo­gi­sche Lebens­mit­tel mit Gif­ten belas­tet sein kön­nen. Einer­seits mit Chem­trails vom Him­mel, ande­ren Umwelt­gif­ten oder z. B. mit für den „Pro­duk­ti­ons­ab­lauf“ nütz­li­chen Che­mi­ka­li­en. Unter Umstän­den ist es so, dass man­che Lie­fe­ran­ten bei bestimm­ten Zer­ti­fi­ka­ten gar nicht ange­ben müs­sen, womit sie das einst bio­lo­gisch erzeug­te Lebens­mit­tel nach der Ern­te behan­delt haben. Unter ande­rem auf­grund die­ser Tat­sa­che wasche ich alle Lebens­mit­tel, ob bio­lo­gisch oder kon­ven­tio­nell, so gut es geht auf glei­che Art und Wei­se. Es sei denn, ich ken­ne die Ern­te, Lie­fe­rung usw. ganz genau (Bau­er um die Ecke, Bäu­me in der frei­en Natur, Lebens­mit­tel aus dem eige­nen Gar­ten) – zum Vor­teil der erhöh­ten Pro­bio­ti­ka, wel­che auf der Ober­flä­che von unge­wa­sche­nen Lebens­mit­teln zu fin­den sind.

Was ich schon oft mit­be­kom­men habe, sind Aus­sa­gen wie: „Nimm bloß kei­nen kon­ven­tio­nel­len Sel­le­rie, damit ver­gif­test Du Dich.“, „Kon­ven­tio­nel­le Kar­tof­feln ent­hal­ten Gif­te, da sie den Boden rei­ni­gen und des­we­gen sind kon­ven­tio­nel­le Kar­tof­feln schlecht für uns.“, „Kon­ven­tio­nel­le Toma­ten ver­schlech­tern Sym­pto­me.“, und und und…

Unser Lieb­lings­au­tor sagt, dass kon­ven­tio­nel­le Lebens­mit­tel zwar belas­te­ter sein kön­nen als man­che bio­lo­gi­sche Lebens­mit­tel. Jedoch über­wie­gen sei­ner Aus­sa­ge nach die hei­len­den Eigen­schaf­ten den mög­li­cher­wei­se krank machen­den Bestandteilen.

Wie sieht die Praxis für den schmalen Geldbeutel aus? 

Ich fra­ge Dich: Was isst eine allein­er­zie­hen­de Mut­ter mit zwei Kin­dern, die krank­ge­schrie­ben ist und nur sehr wenig Geld zur Ver­fü­gung hat, wenn sie sich kei­ne Bio-Qua­li­tät leis­ten kann? Kon­ven­tio­nel­le Lebens­mit­tel. Was esse ich, jemand, der für sei­ne Ver­lob­te auf­kommt, der für sei­ne Hei­lung (weni­ger Stress) weni­ger arbei­tet und um Men­schen als Coach zu hel­fen, der sich auf­grund des gerin­ge­ren Ein­kom­mens kaum Bio-Qua­li­tät leis­ten kann? Kon­ven­tio­nel­le Lebens­mit­tel. Hei­len wir des­we­gen lang­sa­mer? Wer­den wir des­we­gen kränker?

Vor gut 1 1/2 Jah­ren hat­te ich so viel Geld, dass ich für mei­ne Ver­lob­te und mich pro Woche ca. 400 € für bes­te bio­lo­gi­sche Qua­li­tät aus­ge­ge­ben habe. Wir haben uns sehr viel­fäl­tig, vegan und kon­form ernährt. Den­noch bin ich mit einem Burn­out in einer Krank­schrei­bung für über ein hal­bes Jahr gelan­det. Ich habe gelernt: Wenn ich immer wie­der das Glei­che tue und den­ke, was mich einst krank gemacht hat, dann hilft mir auch die bes­te Ernäh­rung nicht weiter.

Momen­tan geht es mir so viel bes­ser, da ich mei­ne Stun­den in mei­nem Job redu­ziert habe und kon­ti­nu­ier­lich an mir selbst arbei­te. Mal mehr, mal weni­ger. Eben 3 Schrit­te vor und 2 zurück. Ich leis­te mir nur Ahorn­si­rup, Honig, Gur­ken und Hafer­flo­cken in Bio-Qua­li­tät. Den Rest kon­ven­tio­nell und es geht mir so gut wie noch nie auf mei­nem Heilungsweg.

Ich möch­te Dir hier­mit die Angst vor kon­ven­tio­nel­len Lebens­mit­teln nehmen.

Wie viel mehr Hei­lung kann einem mehr Viel­falt an Lebens­mit­teln brin­gen? Wie viel mehr Hei­lung kön­nen einem mehr freie Zeit geben und ein ent­las­te­ter Geldbeutel?

Die Rolle von Adrenalin

Weißt Du, was viel gif­ti­ger ist, als jeg­li­che Gift­par­ti­kel in kon­ven­tio­nel­len Lebens­mit­teln? Adre­na­lin – gif­tigs­te Sub­stanz auf die­sem Pla­ne­ten, gif­ti­ger als Queck­sil­ber. Adre­na­lin wird unter ande­rem durch Schmer­zen, zu lan­ge Zeit ohne Essen oder bei Gedan­ken wie Angst, Wut und Trau­er ausgeschüttet.

Wenn Du auf Num­mer sicher mit Dei­nen Lebens­mit­teln gehen möch­test, kannst du dich bspw. im Inter­net infor­mie­ren, was die am meis­ten belas­te­ten Lebens­mit­tel sind.

Du kannst Dei­ne Lebens­mit­tel mit war­men Was­ser waschen und ein duft­frei­es, bio­lo­gi­sches Spül­mit­tel benutzen.

Ver­su­che nach Mög­lich­keit kon­ven­tio­nel­les Blatt­grün und kon­ven­tio­nel­le Kräu­ter zu ver­mei­den. Wenn’s nicht anders geht, dann ver­traue auf Dei­ne Intuition.

Wenn Du möch­test, kannst Du den Engel der Unschäd­lich­keit vor einer Mahl­zeit bit­ten, dass Dir bspw. mög­li­cher­wei­se ent­hal­te­ne Stof­fe nichts Schlech­tes tun. Der Engel der Anrei­che­rung hilft Dir, die im Essen ent­hal­te­nen Nähr­stof­fe für Dich zuge­schnit­ten beson­ders anzu­rei­chern, für maxi­ma­le Heil­erfol­ge und maxi­ma­le Näh­rung dei­ner Selbst.

Wir haben Dir hier zur Ori­en­tie­rung eine Lis­te erstellt:

Lebensmittel, die konventionell gekauft werden können

Lebensmittel, die gerne in Bio Qualität gekauft werden können

Erb­sen (wegen Gentechnik)

Nach Möglichkeit Bio Qualität kaufen, geht aber auch konventionell: 

  • Erd­bee­ren
  • Blatt­grün wie Sala­te und Spi­nat
  • Brom­bee­ren
  • Him­bee­ren
  • Kar­tof­feln (koven­tio­nell am bes­ten schälen)
  • Wein­trau­ben
  • Bee­ren und Trau­ben gut waschen

Was, wenn ein Lebens­mit­tel nicht auf die­ser Lis­te steht?

Wenn es eine Scha­le hat, kannst Du es waschen und die Scha­le dann entfernen.

Kannst Du die Scha­le nicht ent­fer­nen, dann wasch es gut und bit­te gege­be­nen­falls die Engel um Hilfe.

Wir dan­ken Mar­cel Utpa­tel für die­sen Artikel. 

Drucken / PDF / E-Mail

Teilen / Senden / Pinnen

de_DEDeutsch