Zutaten für 4 Portionen:
- 2 kg Kartoffeln (festkochend)
- 4 Stangen Lauch mittlerer Größe
- 3 Knoblauchzehen groß
- 100 ml Gemüsebrühe
- 300 ml Cashewmilch
- 400 ml Kokosmilch
- 50 g Mandeln gemahlen
- 1 TL Kokosöl
- Meersalz
- Pfeffer (bunt)
Zubereitung:
Ein tiefes Backblech mit dem Kokosöl ausstreichen, den Knoblauch fein hacken und auf dem geölten Blech gut verteilen. Alles schön gleichmäßig mit 3 Prisen Salz bestreuen.
Den Lauch waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen und in etwa 8 mm dicke Scheiben schneiden.
Die Lauchringe einzeln lösen und gleichmäßig auf dem Blech über den Knoblauch verteilen. Nun die Kartoffelscheiben dachziegelartig darüber schichten. Anschließend nochmal mit 3 Prisen Salz sowie frisch gemahlenen Mühlenpfeffer bestreuen.
Jetzt die Brühe, die Cashewmilch und die Kokosmilch in einem Topf mischen, erwärmen und mit 1 TL Salz würzen. Diese Mischung nun mit einem Löffel vorsichtig und gründlich über die Kartoffeln verteilen, sodass jedes Kartoffelstück auch wirklich benetzt wird.
Zuletzt alles mit den gemahlenen Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad Umluft circa 40 – 45 Minuten goldig backen. Die Flüssigkeit sollte nahezu verdampft sein. Das Gratin anschließend 10 Minuten ruhen lassen, dann servieren.
Guten Appetit!
Hinweis: Nicht fettfrei und sollte aus diesem Grund nur in Maßen verzehrt werden.
Mehr solcher fantastischer Rezepte sind in Günther Karls Kochbüchern zu finden: