Suche

Wie stelle ich Kokosmilch selbst her?

Vegane Milchalternativen sind im Trend und füllen die Regale der Supermärkte. Allerdings sind diese Alternativprodukte nicht automatisch gesund, häufig werden nämlich allerhand Zusatzstoffe verwendet. Hier erfährst du, wie du selbst Kokosmilch herstellen kannst.
Kokosmilch selbst hergestellt nach Anthony William
Klicke auf das Bild um das Video anzusehen.

Die Kokos­nuss besitzt vie­le wir­kungs­vol­le Eigen­schaf­ten. Vom Schutz vor Schlaf­lo­sig­keit bis hin zur Vor­beu­gung von Anfäl­len, das Fleisch der Kokos­nuss bie­tet vie­le Vor­tei­le für unse­re Gesundheit.

Kokosmilch selber herstellen

Kokos­milch lässt sich mit nur sehr wenig Auf­wand sel­ber her­stel­len. Du benö­tigst ledig­lich Kokos­ras­peln, einen Mixer und ein Nuss­milch­beu­tel oder ein sehr fei­nes Sieb:
Por­ti­on: 1 Liter

Zutaten:
  • ca. 70 g rohe Kokos­flo­cken (Kokos­ras­peln)
  • 1 L kal­tes Wasser
Zubereitung

Pürie­re alle Zuta­ten in einem Mixer. Dar­auf­hin die Kokos­milch mit­hil­fe eines Nuss­milch­beu­tels oder eines fei­nen Siebs abseihen.

Die Kokos­milch hält sich im Kühl­schrank für 5 bis 6 Tage. Wenn sich die fes­ten Bestand­tei­le von den flüs­si­gen nach eini­ger Zeit absetz­ten, ist dies kein Pro­blem. Schütt­le die Milch ein­fach vor der nächs­ten Ver­wen­dung ein­mal kräf­tig durch.

Fazit

Du siehst, es ist gar nicht so schwie­rig, eine im Ver­gleich zu tie­ri­scher Milch gesün­de­re Alter­na­ti­ve zu kre­ieren. Sei dir jedoch dar­über bewusst, dass Kokos­milch, genau wie tie­ri­sche Milch, einen nicht zu ver­nach­läs­si­gen­den Anteil an Fett ent­hält und die­ses beim Kon­sum berück­sich­tigt wer­den sollte.

Drucken / PDF / E-Mail

Teilen / Senden / Pinnen

de_DEDeutsch