Suche

Rosmarin-Aronia-Sugo mit Heißluftkartoffeln

Hocharomatisch und doch fettfrei ist dieses köstliche Gericht eine unbedingte Empfehlung aus der kreativen Küche von Günther Karl, natürlich konform bei dieser besonderen Ernährung.
Klicke auf das Bild um das Video anzusehen.

Zuta­ten für 3–4 Portionen: 

Zube­rei­tung:

Die Kar­tof­feln schä­len, je nach Grö­ße hal­bie­ren oder vier­teln und in gleich gro­ße Stü­cke schnei­den. Locker ver­teilt auf zwei mit Back­pa­pier aus­ge­leg­te Back­ble­che legen und bei 220 Grad Umluft für ca. 45 Minu­ten in den Back­ofen geben.

An der Unter­sei­te der Toma­ten ein Kreuz ein­rit­zen und die­se kurz in kochen­des Was­ser tau­chen. Dann die Haut abzie­hen, hal­bie­ren, den Strunk ent­fer­nen und grob wür­feln.
Die Scha­lot­ten und den Knob­lauch fein wür­feln, die Ros­ma­rin­na­deln von den Stän­geln zup­fen und ganz klein hacken.

Einen gro­ßen Topf ohne Fett erhit­zen und die Scha­lot­ten und den Knob­lauch dar­in scharf anbra­ten. Mit 150 ml Aro­nia­saft ablö­schen. Die fri­schen Toma­ten sowie die Toma­ten aus den Dosen hin­zu­ge­ben und 6 Minu­ten ein­ko­chen. Dann den gehack­ten Ros­ma­rin sowie das Rauch­salz hinzugeben.

Die rest­li­chen 50 ml Aro­nia­saft mit dem Pfeil­wur­zel­mehl ver­men­gen und mit in den Ein­topf geben.
Alles zum Ein­di­cken kurz auf­ko­chen und dann vom Herd neh­men. Kurz abküh­len las­sen. Nun den Ahorn­si­rup hin­zu­ge­ben. Noch­mals kur­ze Zeit spä­ter den Honig ein­rüh­ren.
Alles zusam­men in tie­fen Tel­lern ser­vie­ren, dabei die gold­gelb geba­cke­nen Kar­tof­fel­stü­cke in der Mit­te auf der Sugo mit anrichten.

Mehr sol­cher fan­tas­ti­scher Rezep­te sind in Gün­ther Karls Koch­bü­chern zu finden:

Drucken / PDF / E-Mail

Teilen / Senden / Pinnen

de_DEDeutsch