Babynahrung aus der Natur, die der Muttermilch am nächsten kommt
In letzter Zeit hat ein Thema für Schlagzeilen gesorgt: Engpass an Babynahrung.
Die folgenden Informationen könnten für dich von großer Bedeutung sein, wenn du Mutter eines Babys oder kleinen Kindes bist – oder verwandt mit einem solchen.
Manchen Müttern ist es einfach nicht möglich zu stillen oder ihre Babys ausreichend mit Muttermilch zu versorgen. Da die Fütterung von industriell hergestellter Säuglingsnahrung nicht zu befürworten ist, außer es gibt absolut keine andere Möglichkeit, braucht es eine natürliche Alternative. Es gibt natürlich Gründe für diese Schwierigkeiten, die mithilfe der richtigen Informationen behoben werden können. Und während dieser Übergangszeit braucht eine Mutter möglicherweise Optionen.
Der Geist des Mitgefühls hat eine Babynahrung übermittelt, die der Muttermilch am nächsten kommt.
Avocado
Mit über 25 essenziellen Nährstoffen, darunter Magnesium, Eisen, essenzielle Fettsäuren und einer leichten Verdaulichkeit, die dem Körper die Nährstoffaufnahme wesentlich erleichtert, ist die Avocado eines der perfektesten Lebensmittel.
Dazu kommt, dass Avocados sehr viel Glutathion enthalten. Dies kräftigt das Herz, stärkt das Immunsystem, baut das Nervensystem wieder auf und verlangsamt den Alterungsprozess. Was die Avocado jedoch zu einem außerordentlich wichtigen Lebensmittel macht, sind die in ihr enthaltenen einfach ungesättigten Fettsäuren. Diese kehren die Insulinresistenz um und stabilisieren dadurch den Blutzuckerspiegel!
Ist dir bekannt, dass die Avocado durch ihr Verhältnis von Eiweiß, Fett und Glukose das Lebensmittel ist, welches der Muttermilch am nächsten kommt?
Gerstengrassaft-Pulver
Eines der weiteren nährstoffreichsten Lebensmittel aus der Natur ist Gerstengrassaft-Pulver.
Dieses kraftvolle Nahrungsmittel stärkt die Immunität des Körpers. Es kann dazu beitragen, den pH-Wert des Körpers auszugleichen und das Wachstum von Krankheitsbakterien zu hemmen. Über die Stärkung des Immunsystems hinaus, alkalisiert Gerstengrassaft-Pulver auch den Körper, steigert die Energie, fördert die Verdauung, lindert Verstopfung und verbessert die allgemeine Gesundheit von Haaren, Haut und Nägeln.
Banane
Die enthaltenen 76 % an Wasser machen die Banane zu einem fantastischen Elektrolytnahrungsmittel. Sie ist außerdem reich an Vitaminen und Mineralien wie Vitamin C, B6, Kalium, Kupfer und Mangan. Der hohe Glukosegehalt macht Bananen zu einer ausgezeichneten Nahrung für das Gehirn und für den Muskelaufbau. Du kannst dir also vorstellen, dass Bananen ein perfektes Nahrungsmittel für Sportler sind – sie füllen den Körper mit neuer Energie auf und beleben ihn sofort.
Diese wunderbare Frucht enthält sehr starke antibiotische und antimykotische Verbindungen und ist in der Lage, einen Virus auf der Stelle zu stoppen. Darüber hinaus fördern Bananen die Nährstoffaufnahme und deren Assimilation. Zusätzlich unterstützen sie die natürlichen Bakterien im Darm, wodurch der Verdauungstrakt gesund und das Immunsystem stark bleibt.
Kokoswasser
Kokoswasser ist ein unglaublich nahrhaftes Getränk, vollgepackt mit B‑Vitaminen und Mineralien wie Kalzium, Eisen, Magnesium, Kalium, Zink und Mangan. Es ist zudem eines der besten Elektrolytquellen der Welt. Tatsächlich hat es sogar den gleichen Gehalt an Elektrolyten wie unser Blut.
Wusstest du, dass Kokoswasser mit dem menschlichen Plasma identisch ist? Dieses Plasma macht 55 % unseres menschlichen Blutes aus. Kokoswasser kann also als “universeller Spender” betrachtet werden.
Außerdem spendet Kokoswasser als vollständiges Elektrolyt Feuchtigkeit auf einer tiefen, zellulären Ebene.
Die Bestandteile dieser natürlichen Säuglingsnahrung machen sie zu einer der Muttermilch am nächsten kommenden Nahrung, die du bekommen kannst.
Rezept für Babymilch
Zutaten:
- 2 Avocados
- 1 TL Gerstengrassaftpulver
- 2 Bananen
- ca. 500 ml Kokoswasser oder Wasser (das kommt auf die Größe der Avocados und Bananen an)
Zubereitung:
Alle Zutaten in einem Hochleistungsmixer mixen. Beim Kokoswasser sollte die Menge so bemessen sein, dass die Milch dünn genug wird, um durch die Nuckelöffnung der Babyflasche zu passen. Dieses Milchgemisch noch durch einen Nussmilchbeutel oder ähnliches abseihen, damit die Öffnung des Nuckis nicht verstopft.
Das Rezept wird am besten frisch zubereitet, kann aber auch am Vorabend gemacht werden und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Weitere Anmerkungen von Muneeza:
- Bitte beachte, dass fast jede Mama dieses Rezept für ihr Baby etwas anders macht. Wenn noch zugefüttert wird während der Stillzeit, kann das Gerstengrassaftpulver weggelassen werden. Wenn ausschließlich diese Ersatzmilch verwendet wird, sollte das Gerstengrassaftpulver unbedingt in der Rezeptur für wichtige Mineralien belassen werden.
- Bitte beachten, dass Babys mit einer sehr trägen Leber und beispielsweise Hauterkrankungen den Fettgehalt möglicherweise nicht gut vertragen. Daher kann der Fettgehalt nach Bedarf gesenkt und die Menge an Bananen erhöht werden. Völlig avocadofrei ist keine Empfehlung, da Babys etwas Fett brauchen.
Quelle: Muneeza Ahmed
(Anmerkung vom Team Selleriesaft: Muneeza Ahmed ist die wohl bekannteste Praktikerin in Amerika, die im Zusammenhang mit ihrer eigenen schweren Erkrankung mehrere Jahre lang Klientin von unserem Lieblingsautor war und weltweit sehr erfolgreich Menschen nach seinen Lehren berät. Sie gibt sehr empfehlenswerte Online-Kurse und vereint darin unter hochkompetenter Leitung eine erstarkende Gemeinschaft von Menschen, die ihren Heilungsweg mit diesem Wissen gehen wollen.)
Deutsche Zusammenfassung: Sabine Menzel