Suche

Hurom zum Bestpreis + 10 % extra mit Gutschein: SELLERIESAFT10

Hurom zum Bestpreis + 10 % extra mit Gutschein: SELLERIESAFT10

Kartoffel-Focaccia

Der Teig für dieses Fladenbrot besteht vor allen Dingen aus gedämpften Kartoffeln, Maniokmehl und Kartoffelstärke, aufgepeppt durch Gewürze und Rosmarin. Einfach in der Herstellung passt es sehr gut zu Suppen, Salaten oder auch mit einem leckeren Dip.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zuta­ten für 2 bis 3 Portionen: 

Zube­rei­tung:

Die Kar­tof­fel­wür­fel in einem Topf mit Dampf­ein­satz in ca. 20 Minu­ten weich kochen. In eine Schüs­sel geben und die Gewür­ze hin­zu­fü­gen. Mit einem Stamp­fer die Mas­se glatt stamp­fen und 10 Minu­ten aus­küh­len lassen. 

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. 

Die Teig­mas­se mit Mani­ok­mehl und Kar­tof­fel­stär­ke ver­men­gen und zu einem wei­chen Teig ver­kne­ten. Bei Bedarf noch etwas Kar­tof­fel­stär­ke dazu­ge­ben, damit der Teig nicht klebt. 

Auf einem mit Back­pa­pier aus­ge­leg­ten Back­blech den Teig zu einem Fla­den­brot von gut 1 cm Dicke aus­wal­zen und dar­auf ach­ten, dass er in der Mit­te nicht zu dick wird. Den Ros­ma­rin auf dem Teig ver­tei­len und leicht andrü­cken. (Statt Ros­ma­rin kann man auch ande­re Kräu­ter wie Sal­bei, Peter­si­lie, Ore­ga­no oder Thy­mi­an verwenden.) 

Im Ofen ca. 25 bis 30 Minu­ten backen, bis das Brot leicht gebräunt ist. Vor dem Anschnei­den 15 Minu­ten abküh­len lassen. 

Anmer­kung von Astrid: Die Rezep­te aus Hei­le dein Gehirn sind meis­tens salz­frei, was zunächst ein­mal gewöh­nungs­be­dürf­tig ist. Bei man­chen Rezep­ten steht noch fol­gen­der Zusatz als Tipp: Hoch­wer­ti­ges Meer- oder Stein­salz sind bei die­sem Rezept eine Opti­on, aber ohne Salz ist es heil­kräf­ti­ger. Viel­leicht stellst du mit der Zeit fest, dass du das Salz redu­zie­ren oder ganz weg­las­sen möchtest. 

Guten Appe­tit!

Die­se Dips und Dres­sing las­sen sich gut mit dem Fla­den­brot kombinieren: 

Tsa­tsi­ki & Dips, Pom­mes mit 3 Dips, French Dres­sing

Quel­le: Hei­le dein Gehirn, Das Praxisprogramm 

Fotos: Maar­ja Urb

Drucken / PDF / E-Mail

Teilen / Senden / Pinnen

de_DEDeutsch