Zutaten
Boden:
- 3 EL Leinsamenmehl
- 95 g Apfelmus
- 90 g Kokosblütenzucker
- 70 g Kokosöl flüssig
- 170 g Hafermehl
- 65 g Vollkornreismehl
- 3 EL Tapiokamehl
Streusel:
- 85 g Hafermehl
- 45 g Vollkornreismehl
- 4 EL Ahornsirup
- 3 EL Kokosöl flüssig
Apfelfüllung:
- 80 g Kokosblütenzucker
- 8 mittelgroße Äpfel
- 2 EL Kartoffelstärke
- 1/2 TL Zimt gemahlen
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Für den Boden das Leinmehl, Apfelmus, Kokosblütenzucker und Kokosöl in einer Schüssel vermengen. Gleichmäßig verquirlen.
In einer anderen Schüssel Hafermehl, Reismehl und Tapiokamehl verrühren. Nun die nassen Zutaten zu den trockenen hinzufügen und rühren, bis du einen gleichmäßigen weichen Teig erhältst. 30 Minuten im Kühlschrank lagern.
Jetzt den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform geben und einen gleichmäßigen Rand hochziehen. (Eventuell vor dem Auslegen mit dem Nudelholz zwischen 2 Backpapieren ausrollen). Den Teig einige Male mit der Gabel einstechen und bis zum weiteren Gebrauch im Kühlschrank aufbewahren.
Für die Streusel das Hafermehl und das Vollkornreismehl in einer kleinen Schüssel mischen. Dann Ahornsirup und Kokosöl einfließen lassen. Solange mischen bis eine krümelige Mischung entsteht. Beiseite legen.
Für die Füllung Apfelscheiben, Kokosblütenzucker, Kartoffelstärke, Zimt und Zitronensaft in einer sehr großen Schüssel vermengen. Solange rühren, bis die Apfelringe gleichmäßig bestäubt sind.
Zum Schluss die Füllung auf dem Boden verteilen und mit den Streuseln bedecken. Im Ofen für 30 Minuten backen, bis die Streusel gebräunt sind. Dann mit einem Backpapier abdecken und weitere 20–30 Minuten backen, bis die Äpfel weich sind.
Guten Appetit!